Mit dem Flugmodus können Sie mit der Kamera
beliebige Geometrien durchfliegen, um beispielsweise in Gebäuden deren
Inneres zu vermessen oder einen Eindruck über die Größenverhältnisse zu
gewinnen.
Die Funktion Flugmodus befindet sich unter dem Menüpunkt Ansicht > Erkunden.
Beim Aktivieren des Flugmodus wird zunächst der Rendermodus Perspektive aktiviert (vgl. hierzu auch Kap. Anpassung der Darstellung).
Dabei wird, bedingt durch die erforderliche perspektivische
Darstellung, zunächst der Abstand zur Geometrie angepasst. Um große
Sprünge der Kamera zu vermeiden, kann die Perspektive zuvor unter Ansicht Rendermodus aktiviert werden. Gleichzeitig wird der Up-Vektor (definiert Oben) gemäß dem gesetzten Wert unter Kamera Up-Vektor gesetzt und bleibt für den Verlauf des Flugmodus konstant, um ein Schrägstellen der Kamera zu verhindern.
Bedienung
Die Bewegung der Kamera ist mit Tastatur, Maus oder einer 3Dconnexion-3D-Maus möglich.
- Mit den Tasten [W] / [A] / [S] / [D] bzw. den Pfeiltasten können Sie die Kamera vorwärts bzw. seitlich bewegen.
- Die Tasten [Leertaste] / [C] bzw. Bild-hoch und Bild-runter sind für Auf- und Abwärtsbewegung zuständig.
- Durch
Gedrückthalten der linken oder rechten Maustaste ohne Bewegung der Maus
fliegt die Kamera vorwärts bzw. rückwärts, wobei durch anschließende
Mausbewegungen die Bewegungsrichtung der Kamera angepasst wird.
- Durch
Drücken der rechten Maustaste mit Bewegung der Maus lässt sich die
Blickrichtung der Kamera wie gewohnt anpassen. Die Verzögerung zum
Auslösen des FLIEGEN BEI GEDRÜCKTER MAUSTASTE kann in der Option VERZÖGERUNG BEI GEDRÜCKTER MAUSTASTE angepasst werden.
- Die Tasten [+] / [-] passen die Geschwindigkeit an, mit der das Modell durchflogen wird.
Um
Hinweise zu den einzelnen Einstellungen zu erhalten, klicken Sie im
Werkzeugbereich auf eine Einstellung. Sie erhalten dann im unteren
Bereich – in der sogenannten Hilfebox – detaillierte Beschreibungen der jeweiligen Einstellung. Beim Anlegen von Ansichten
werden die vorgenommenen Einstellungen zum Flugmodus inklusive
Kameraposition beibehalten. Beim Verlassen des Flugmodus wird die Kamera
auf die zuletzt bekannte Position zurückgesetzt.