Wer nutzt die Netzwerklizenz - Lizenzüberwachung
Hier wird unsere Applikation zur Lizenzüberwachung beschrieben. Sie können auch weiterhin die Applikation von LMX nutzen, allerdings wird diese nicht mehr aktiv von uns unterstützt. Einige Funktionen der Applikation von LMX sind nicht mehr aktiv (z.B. das Zurückholen von Lizenzen).
Lizenzen, die sich in Verwendung befinden, werden an den Lizenzserver zurückgegeben, sobald die 3DViewStation geschlossen wird.
Sollte keine Lizenz mehr zur Verfügung stehen, können Sie mit dem
Network License Monitor herausfinden, welche Arbeitsplätze zurzeit eine Lizenz belegen.
Der Network Licence Monitor ist Bestandteil der Standardinstallation. Sie können die Applikation auch nachträglich im Bereich Downloads (
Optionale Downloads) herunterladen.
- Starten Sie den Network License Monitor durch Betätigen der Schaltfläche LIZENZÜBERWACHUNG im Lizenzierungsfenster unter Lizenzserver.
Alternativ können Sie den Network License Monitor auch aus dem Installationsordner ausführen: ..\Tools\NetworkLicenseMonitor\NetworkLicenseMonitor.exe - Geben Sie beim ersten Starten des Network License Monitors den Serverpfad ein (Port@Servername) und bestätigen Sie diesen mit [Update]. Diese Informationen finden Sie direkt unter der Schaltfläche Lizenzüberwachung.
Nun werden im Karteireiter Features alle Features Ihrer Lizenz
aufgelistet, wie viele davon in Benutzung sind und wie viele von diesen
in Benutzung befindlichen Lizenzen ausgeliehen wurden.
- Im Karteireiter User finden Sie eine Liste mit Angaben, wie dem zugehörigem Rechnernamen (Host), der IP-Adresse (IP) und dem Status (License State). Der Status (License State) gibt an, ob eine Lizenz gerade in temporärer Nutzung (Checked out) ist, oder für einen bestimmten Zeitraum ausgeliehen wurde (Borrowed). Die Spalte Borrow Expiration enthält das Datum, ab dem dieses Lizenz-Feature wieder zur Verfügung stehen wird.