Kollisionserkennung

Kollisionserkennung

Die Kollisionserkennung berechnet für eine Baugruppe eine Auflistung der kollidierenden Bauteile. Dabei können weitere Parameter wie die Eindringtiefe berechnet und verschiedene Visualisierungsformen gewählt werden.
Ribbon Kollisionserkennung
  1. Aktivieren Sie die Funktion Kollisionserkennung über die gleichnamige Schaltfläche in der Registerkarte Analyse.
  2. Im Werkzeugfenster können Sie folgende Parameter zur Kollisionsberechnung setzen:
a. Wenn Sie das Kontrollfeld Berechne Detailinformationen aktivieren, wird zur Kollisionspaarliste Knotennamen – Knotenname die Art der Berührung Kontakt/Kollision und die eventuelle Eindringtiefe berechnet. Darüber hinaus werden die eingeschlossenen Punkte und Kanten berechnet, um sie zur Visualisierung direkt anzeigen zu können (siehe Stichpunkt 4.).
b. Der Kontakt-/Kollision-Grenzwert bestimmt die Eindringtiefe in der Einheit des Modells, ab dem Kollisionspaare nicht mehr mit Kontakt klassifiziert werden. Diese Toleranz kann unter anderem genutzt werden, um die Ungenauigkeit der Tessellierung auszugleichen.
c. Auf der Auswahlliste Berechne Kollision auf können Sie auswählen, für welche Bauteile eine mögliche Kollision untersucht werden soll:
  1. Sichtbare Bauteile: Sie schließen alle Bauteile mit ein, die nicht geghostet oder ausgeblendet wurden.
  2. Gespeicherte Selektionen: Berechnet Kollisionen nur für vorhergespeicherte Selektionen.
  3. Starten Sie die Kollisionserkennung über die Schaltfläche Berechnen. Die Rechenzeit ist abhängig von der Modellgröße und der Rechenleistung. Sie können während der Berechnung aber weiterhin mit der 3DViewStation interagieren. Die fortlaufende Berechnung der Detailinformationen wird mit der Schaltfläche [Berechnung läuft] angezeigt.
  4. Durch Selektieren einer Zeile in der Kollisionspaarliste können Sie das entsprechende Paar hervorheben und im Abschnitt Visualisierung die Art der Darstellung festlegen:
  5. Zeige Kollisionspaare durch:
  6. Selektion: Das Paar wird selektiert.
  7. Verstecke andere Teile: Alle Teile außer dem selektierten Paar werden versteckt.
  8. Ghoste andere Teile: Alle Teile außer dem selektierten Paar werden im Ghost-Modus dargestellt.
a. Zoom anpassen: Das selektierte Kollisionspaar wird in das Bild eingepasst.
b. Transparenz des Kollisionspaares: Transparenzregler zur Analyse von Kollisionen in verdeckten Bereichen.

Details der Kollisionserkennung